Die Mitglieder und ehemaligen Mitglieder des Folkloretanzensembles „Thea Maass“ der TU Dresden trauern um das langjährige Mitglied unserer Instrumentalgruppe Heinz Kunert (12.5.1922 – 30.7.2021).

 

Neben seiner beeindruckenden Karriere als Tanzmusiker, Komponist und Arrangeur war Heinz Kuhnert seit den 1980er-Jahren als Akkordeonspieler eng mit dem Ensemble verbunden und begleitete es auf zahlreichen Festivals und Auftritten. Mit dem Erarbeiten von Arrangements für Choreografien des Folkloreensembles bewies er als wahrer Vollblutmusiker sein musikalisches Gespür auch für die deutsche Folklore.

Wir sind dankbar für viele unvergessene Erlebnisse mit Heinz Kunert und werden die von ihm arrangierten Choreografien weiter mit Leben erfüllen.

 

Ein Artikel über das bewegte Leben von Heinz Kunert wurde in der DNN veröffentlicht (online zu finden unter https://www.dnn.de/Nachrichten/Kultur/Regional/Dresden-Heinz-Kunert-ist-gestorben).

Nachruf: Heinz Kunert