Sorry, this entry is only available in German. For the sake of viewer convenience, the content is shown below in the alternative language. You may click the link to switch the active language.

— Aktuelle Meldung —

Der Bänderbaumtanz samt Proben wird in diesem Jahr aufgrund der gegenwärtigen Lage abgesagt und findet nicht statt. Wir wünschen Euch allen in dieser schwierigen Situation Gesundheit, Kraft und Geduld.

Stand: 23.03.2020


Jedes Jahr ein besonderer Höhepunkt in Dresden: der Bänderbaumtanz um den durch regionale Zimmerleute aufgestellten Maibaum. Der Bänderbaumtanz wird von internationalen Studierenden und Nachwuchswissenschaftler der TU Dresden gemeinsam mit weiteren Tanzbegeisterten zur Eröffnung des Dresdner Frühlingsmarktes aufgeführt. Dies geschieht in den jeweils landestypisch traditionellen Kostümen. Nachdem das Folkloretanzensemble “Thea Maass” der TU Dresden noch verschiedene Bühnentanz-Choreografien auführt, wird anschließend das Publikum zu geselligen Volkstänzen eingeladen.

Kommt vorbei: am 02. Mai ab mittags auf dem Dresdner Altmarkt!

Alle, die Lust haben, gemeinsam mit uns die Bänder an den Baum zu tanzen, können sich noch bis 31.03.2020 bei uns via Mail, Telefon oder Facebook melden.

Zur Vorbereitung für den Bänderbaumtanz finden obligatorische Probentermine jeweils zwischen 19:00 – 20:30 statt.

Termine: 02.04. / 07.04. / 14.04. / 16.04. / 23.04. / 28.04./ 30.04.

Trailer-Film zum Bänderbaumtanz-Projekt: https://www.youtube.com/watch?v=386XAJcq5Bs

Facebook-Veranstaltung: Vorbereitung Bänderbaumtanz

Impressionen vom letzten Jahr: Facebook-Fotoalbum.

ABGESAGT: Internationaler Bänderbaumtanz & Folkloretänze